Kultur

Kunst aus der Kolonialzeit

Europas „blinde Flecken“

von Charlotte Wirth

Wann und wie müssen Kunstwerke aus der Kolonialzeit an Afrika zurückgegeben werden? Um diese Frage geht es bei der sogenannten Restitutionsdebatte. Dabei schwingt immer auch die Frage mit, inwiefern die koloniale Ideologie der Europäer die Epochen überdauert hat.

Restitution kolonialer Kulturgüter

Luxemburgs afrikanische Sammlungen

von Charlotte Wirth

Die Debatte über die Rückgabe kolonialer Kulturgüter betrifft auch Luxemburg. Auch wenn das Großherzogtum keine Kolonien besaß, hat es eine koloniale Vergangenheit. Das Nationalmuseum will kritisch mit den Ursprüngen seiner afrikanischen Sammlungen umgehen. 

Luxembourg à l’heure chinoise

L’offensive culturelle de l’Empire du milieu

von Marie-Laure Rolland

L’économie luxembourgeoise n’est pas le seul secteur à être dans le collimateur de Pékin. Désormais, c’est la culture qui est aussi visée. La splendide exposition sur «Les origines de la civilisation chinoise», à voir actuellement au MNHA, en est l’illustration. Que peut le «nation branding» de Xavier Bettel face au «ruan shili» de  Xi Jinping? Nous nous sommes penchés sur la question.

Neues "AfricaMuseum"

Belgiens schweres koloniales Erbe

von Charlotte Wirth

Die Neueröffnung des königlichen Museums für Zentralafrika soll ein Zeichen setzen. Die Glorifizierung von Belgiens Kolonialherrschaft soll ein Ende haben. Doch das neue „AfricaMuseum“ zeigt vor allem eines: Eine breite Debatte zur kolonialen Geschichte steht in Belgien bis heute aus.

Esch 2022

Le choix du politiquement correct

von Marie-Laure Rolland

Avec l’arrivée de Nancy Braun comme directrice générale et de Christian Mosar comme directeur artistique, une page s’est tournée pour la Capitale européenne de la Culture Esch 2022. Elle n’est pas totalement blanche mais c’est bien une complète remise à plat qui s’annonce, avec un budget amputé de 20%.

Le Mudam à l’ère Suzanne Cotter

Pourquoi la révolution n’aura pas lieu

von Marie-Laure Rolland

Jusqu’à ce jour, la nouvelle directrice du Mudam Suzanne Cotter a surtout fait parler d’elle pour avoir déboulonné du premier étage du musée la fameuse chapelle de Wim Delvoye. Sa programmation pour 2019, qui vient d’être dévoilée, permet de mieux comprendre quelles vont être ses lignes de continuité et de rupture par rapport à Enrico Lunghi et Marie-Claude Beaud.

Négociations sur le volet culturel

Déi Gréng et le LSAP au pied du mur

von Marie-Laure Rolland

«Een neien Elan fir d‘Kulturpolitik zu Lëtzebuerg!». C’est ce que revendiquait le programme électoral de Déi Gréng. Après cinq années de frustration des partenaires du DP aux manettes de ce ministère, quel pourrait être cet élan? Le LSAP a lui aussi des revendications en la matière.

Krisenkommunikation beim „Film Fund“

Unter dem Scheinwerfer

von Laurent Schmit

Die Filmbranche wollte eigentlich nur mehr Geld vom Staat. Doch diese aggressive Forderung mündet nun in eine Grundsatzdebatte über Sinn und Zweck der Filmförderung. Das ist längst überfällig. Ein Kommentar.