Politik

Individuelle Besteuerung

Die vertagte Gesellschaftsreform

von Pol Reuter

Die Individualisierung der Besteuerung war das große Versprechen von Blau-Rot-Grün. Doch das Projekt scheiterte am Staatsdefizit – und an der DP. Dabei wollte die Koalition nicht nur die Arbeitnehmer entlasten, sondern auch ihre Gesellschaftsreformen vollenden.

Reporter-Podcast "On the Record"

Wéi sënnvoll ass den Tankrabatt?

von Reporter.lu

Säit Abrëll si mam Tankrabatt d’Steieren um Sprit erofgesat. Mee et bestinn Zweiwel, ob déi Mesure hält, wat d’Regierung versprécht. Am Hannergrond streit d’Koalitioun och iwwert den Tanktourismus. Dorëms geet et an der neister Episod vun  „On the Record“.

Politische Beamte

Die wechselnden Berater des Premiers

von Pol Reuter

Bei seinem Amtsantritt wollte Premier Xavier Bettel ein Kabinett von Vertrauten um sich scharen. Als engster Berater fungiert mittlerweile ein aufstrebender DP-Strippenzieher. Doch die hochrangigen Personalwechsel im Staatsministerium häufen sich. 

Reporter-Podcast "On the Record"

De politesche Stil vum Paulette Lenert

von Reporter.lu

Gëtt et eng „Methode Paulette Lenert“? Wat zeechent de Féierungsstil vun der Vizepremier- a Gesondheetsministerin aus? A wéi realistesch sinn hir Chancen, déi éischt Premierministerin am Land ze ginn? Dorëms geet et an der neister Episode vun „On the Record“.

Politische Analyse

Die Methode Paulette Lenert

von Christoph Bumb

Für ihre Partei ist sie die Hoffnungsträgerin. Sie selbst hadert noch mit dieser Rolle und zögert auch bei anderen Entscheidungen. Doch der zurückhaltende politische Stil von Paulette Lenert hat mittlerweile Methode – und ein erfolgreiches Vorbild. Eine Analyse.

US-Topdiplomatin im Interview

„Niemand weiß, wie dieser Krieg enden wird“

von Christoph Bumb

Welche Strategie verfolgt der Westen im andauernden Ukraine-Krieg? Ein Gespräch mit Karen Donfried, Topdiplomatin im US-Außenministerium, über gemeinsame Werte, Luxemburgs Rolle bei den Russland-Sanktionen und die trüben Aussichten auf ein Ende des Krieges.

Reporter-Podcast "On the Record"

Black Box SIGI

von Reporter.lu

D’Mëssstänn am „Syndicat Intercommunal de Gestion informatique“ (SIGI), déi Reporter.lu rezent opgedeckt huet, hu séier Konsequenze kritt a sollen elo duerch 3 Auditten gekläert ginn. Am REPORTER-Podcast „On the Record“ gëtt déi ganz SIGI-Saga opgeschafft.

Waffengesetzgebung

99 Prozent sicher

von Luc Caregari

Anfang des Jahres verschärfte Luxemburg sein Waffengesetz. Dabei geht es nicht zuletzt um eine stärkere Kontrolle der physischen und mentalen Gesundheit von Waffenbesitzern. Doch selbst die strengsten Auflagen können nicht alle Bedenken ausräumen.

Neuer Reformzeitplan

Cannabis-Legalisierung auf Raten

von Pol Reuter

Gemeinsam mit Deutschland und Malta will Luxemburg die Drogenpolitik in Europa reformieren. Erfahrungen und mögliche Lösungen für den Umgang mit Cannabis sollen ausgetauscht werden. Für die Legalisierung in Luxemburg gibt es nun auch einen Zeitplan.