Die Abgeordnetenkammer organisiert ihren IT-Bereich neu. Dabei will sie auch die Expertise externer Dienstleister nutzen. Ein entsprechender Auftrag wurde nun öffentlich ausgeschrieben. Die neue Webseite des Parlaments soll derweil im September 2022 fertiggestellt sein.

Das Luxemburger Parlament arbeitet weiter daran, seine digitalen Strukturen den steigenden Anforderungen anzupassen. Durch diese Erneuerungen soll der Webauftritt sowohl den Ansprüchen der Öffentlichkeit, als auch jenen der Fraktionen und der Parlamentsangestellten gerecht werden. In diesem Zusammenhang werden nun externe Anbieter gesucht, die verschiedene Aufgaben bei der Organisation und Verwaltung der hauseigenen IT-Infrastruktur übernehmen können.

Die entsprechende öffentliche Ausschreibung geht auf den 21. September dieses Jahres zurück. Das Lastenheft sieht vor, „à assister la Chambre des Députés dans la gestion et la maintenance de l’ensemble de son système d’information“, und hebt sogleich hervor, dass “ce système d’information est construit autour de différents composants, applicatifs, techniques, d’ancienneté variable, et la Chambre des Députés souhaite pouvoir s’attacher les meilleurs services pour cette gestion et maintenance.“

Unter anderem werden etwa Informatiker für die Instandhaltung des „Courrier électronique“ gesucht. Dabei handelt es sich um das Verteilersystem für parlamentarische Dokumente an die Fraktionen. Der Vertrag ist auf vier Jahre ausgelegt und sieht einen Gesamtetat von 3,5 Millionen Euro vor …