In den vergangenen zehn Jahren haben fast alle Ministerien zusätzliche Pressesprecher eingestellt. Seit 2012 sind so insgesamt 53,5 Pressebeauftragte dazugekommen. Diese Zahl nennt der Staats- und Medienminister Xavier Bettel (DP) in seiner Antwort auf eine parlamentarische Frage der CSV-Abgeordneten Diane Adehm.

Von den Pressesprechern seien aber nicht alle Vollzeitbeschäftigte, andere wiederum würden nur als Stellvertretung fungieren, betont der Staatsminister in seiner Antwort. Zudem würden viele der Beamten mehrere Funktionen gleichzeitig ausüben, erklärt einer Sprecherin des Staatsministeriums auf Nachfrage von Reporter.lu. Deshalb könne das Ministerium auch nicht konkret beziffern, wie viele Pressebeauftragte denn nun insgesamt in den Ministerien tätig sind.

Dabei gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Ministerien …