Eine Luxemburger Familie mit Immobilien in Irland erregt Aufsehen in Dublin. Regelmäßig melden Mieter Missstände bei den Behörden. Im Mittelpunkt der Vorwürfe steht Marc Godart, der den Besitz verwaltet und die Wohnungskrise in Irland zu Geld macht.
Eigentlich waren Danny S. und seine Freundin sehr vorsichtig, als sie im Sommer 2020 eine Bleibe in Dublin suchten. Die beiden Masterstudenten baten zunächst Bekannte, vor Ort nachzusehen, ob die in Facebook-Gruppen inserierten Wohnungen tatsächlich existierten und ob sie – zumindest von außen – bewohnbar aussahen.
Dass die Verhältnisse auf dem irischen Wohnungsmarkt im europäischen Vergleich prekär sind, war den beiden bewusst. „Das Reihenhaus sah ziemlich neu aus. Es gab sechs oder sieben Räume von etwa zehn Quadratmetern, in denen jeweils zwei bis drei Leute lebten – Bad und Küche wurden geteilt“, erzählt Danny S. im Gespräch mit Reporter.lu.
Doch das Leben in dem Zimmer im Vorort Fairview wurde bald zum Albtraum: Wasser tropfte durch die Decke auf die Lampen, Arbeiter einer Baustelle neben dem Haus zapften den Strom an – und trieben damit die Nebenkosten in die Höhe. „Auch kamen Angestellte des Besitzers in unser Zimmer, wenn wir nicht da waren. Zu allem Überfluss stellte sich schnell heraus, dass die Miete in Höhe von 850 Euro, die eigentlich alles abdecken sollte, lediglich die Kaltmiete war“, erinnert sich Danny S.. Das Paar beschloss, sich eine neue Bleibe zu suchen.
Umstrittene Praktiken
Aber auch das war nicht so einfach: Der Besitzer Marc Godart aus Luxemburg, mit dem sie über Messenger in Kontakt stehen, wollte die 950 Euro Kaution nur dann zurückgeben, wenn die beiden ihm Nachmieter organisieren.
Dass dies eine illegale Praxis ist, stellte sich bald heraus. Dank der Intervention des Mieterschutzbundes und der Androhung von Gerichtsverfahren gab Marc Godart schließlich nach: „Aber nur, weil ich mich auch einverstanden erklärte, meine schlechten Bewertungen zu seinem Unternehmen aus dem Internet zu löschen“, so Danny S.
Das ist doch alles nur Blödsinn.“René Godart, Immobilienunternehmer
Die beiden Studenten sind nicht die Einzigen, die sich über Marc Godarts Management beschweren. In sozialen Medien wird er schonmal als „Slumlord“ betitelt, der seine Mieter schamlos ausnutzt. Die Mieter sind oftmals Studenten oder Menschen aus Drittländern, mit prekären Jobs, die auf dem überteuerten regulären Markt keine Wohnungen finden …
Bereits Mitglied? Jetzt einloggen!