Xavier Bettel, Paulette Lenert und Luc Frieden: Das sind die beliebtesten Politiker Luxemburgs – zumindest, wenn es nach der neuen „Politmonitor“-Umfrage im Auftrag von „RTL“ und „Luxemburger Wort“ geht. Vizepremier Xavier Bettel (DP) hat damit Jean Asselborn (LSAP) nicht nur als Außenminister, sondern auch an der Spitze der Beliebtheitsskala abgelöst. Der langjährige LSAP-Minister wurde nach seinem Rückzug aus der Politik nicht mehr bei der Umfrage berücksichtigt.

Seine Parteikollegin Paulette Lenert ihrerseits kann ihre Position aus der vorigen Umfrage bestätigen, obwohl die frühere Vizepremierministerin abgesehen von ihrem Abgeordnetenmandat keinen Führungsposten mehr innehat. Luc Frieden (CSV) profitiert derweil vom Premier-Bonus. Er legt neun Prozentpunkte zu und rückt damit von Platz fünf auf drei vor. Auf Platz vier rangiert Hauptstadt-Bürgermeisterin Lydie Polfer (DP), obwohl diese mit einem Minus von zehn Prozentpunkten den größten Verlust aller abgefragten Politiker einstecken muss …