Christophe Hansen hatte seine Kandidatur für die kommenden Europawahlen bereits angekündigt. Und dass auch die beiden aktuellen EU-Abgeordneten der CSV wieder mit ins Rennen gehen würden, davon war auszugehen. Interessant war die Frage, wer die anderen drei Kandidaten auf der Liste der Christlich-Sozialen sein würden. Seit Mittwochabend steht nun die gesamte Liste für den Urnengang am 9. Juni fest.

An diesem Abend verabschiedeten nämlich der Nationalrat und der Nationalvorstand der Partei die Kandidatenliste und auch das Wahlprogramm. Neben Christophe Hansen (42), der bekanntlich von der Regierung als EU-Kommissar designiert wurde, treten wie erwartet auch Isabel Wiseler-Lima (62) und Martine Kemp (29) wieder an. Isabel Wiseler-Lima, die als Co-Spitzenkandidatin neben Christophe Hansen fungiert, sitzt seit 2019 im EU-Parlament. Martine Kemp war nach den Nationalwahlen 2023 für Christophe Hansen ins Parlament nachgerückt …

Die anderen Kandidaten auf der Liste sind im Vergleich dazu eher unbekanntere Gesichter …