Wenn Sie sich bei Reporter.lu jedes Mal neu einloggen müssen, kann das mehrere Gründe haben. Die gute Nachricht: Das Problem ist leicht zu beheben! Eine kurze Anleitung.

1. Cookies aktivieren – Cache nicht leeren

Damit ein Browser Ihre Login-Daten speichert, muss der Zwischenspeicher von Webseiten-Daten („Cache“ und „Cookies“) aktiviert sein. Grundsätzlich gilt: Sobald der Cache geleert wird, werden Ihre Login-Daten gelöscht und Sie müssen diese bei der nächsten Nutzung neu eingeben. Sie können die Parameter für Ihre Webseiten-Daten in den Einstellungen Ihres Internet-Browsers (Chrome, Firefox, Edge, Safari, etc.) anpassen:

Auf IOS (Apple):

Schritt 1: Wähen Sie in Ihren Apps die Einstellungen aus.

Schritt 2: Wählen Sie in den Einstellungen Ihren Internet-Browser aus (Safari, Chrome, Firefox, etc.)

Schritt 3: Stellen Sie sicher, dass die Cookies nicht blockiert werden, also das diesbezügliche Feld ausgeschaltet ist.

Auf Android:

Schritt 1: Klicken Sie in Ihrem Internet-Browser auf das Symbol für „Einstellungen“.

Schritt 2: Gehen Sie zu den Sicherheits-Einstellungen des Browsers.

Schritt 3: Stellen Sie sicher, dass alle Cookies aktiviert sind und der Cache nicht geleert wird.

Achtung: Einige Geräte schlagen Ihnen vor, den Cache alle 30 Tage zu leeren – wenn Sie diese Option auswählen, bedeutet das, dass Ihre gespeicherten Passwörter einmal im Monat gelöscht werden: Sie müssen sich also einmal im Monat neu einloggen.

2. „Private mode“ & „secret mode“ ausschalten

Wenn Sie auf Ihrem Smartphone Probleme mit dem Login haben, könnte es daran liegen, dass Sie über den „Privat“-Modus ins Internet gehen. In diesem, auch „Secret“-Modus genannt, werden keinerlei Daten, also auch keine Login-Daten für Ihr REPORTER-Abo, gespeichert. Demnach müssen Sie sich hier jedes Mal von Neuem einloggen.

So verlassen Sie den „Privat“-Modus:

Auf IOS (Apple):

Wenn unten links auf Ihrem Bildschirm der „Privat“-Button weiß angezeigt wird, ist er aktiviert. Klicken Sie einmal darauf, um den „Privat“-Modus zu desaktivieren.

Ist der „Privat“-Modus desaktiviert, wird das diesbezügliche Feld links unten auf dem Bildschirm nicht mehr auf einem weißen Hintergrund angezeigt. Ihre Passwörter können jetzt gespeichert werden:

Auf Android:

Befolgen Sie bitte alle Etappen der Anleitung 1 „Cookies aktivieren, Cache nicht leeren“. Scrollen Sie anschließend in der Rubrik „Privacy and security“ bis ganz nach unten zu „Secret mode settings“. Dort sollten alle Felder desaktiviert sein, um zu garantieren, dass Ihr Passwort gespeichert werden kann.

3. Login-Probleme über Facebook

Ein weiterer Grund für Probleme beim Login ist das Einloggen über Facebook. Sei es in der App oder über die Homepage: Wenn Sie über Facebook oder andere soziale Medien auf REPORTER-Artikel zugreifen, müssen Sie sich in der Regel immer wieder neu einloggen. Das liegt allerdings nicht an unserer Informatik, sondern an der Einstellung des Facebook-Browsers. Falls Sie als Abonnent auf Facebook auf einen unserer Artikel stoßen und beim Anklicken nicht automatisch auf reporter.lu eingeloggt sind, haben Sie folgende Möglichkeiten: Entweder Sie geben Ihre Login-Daten jedes Mal neu ein, Sie öffnen REPORTER auf einer neuen Seite im Browser oder Sie wechseln zur REPORTER-App.

4. Einfaches Einloggen über die REPORTER-App

Die REPORTER-App bietet den Vorteil, dass Sie sich maximal einmal im Monat neu einloggen müssen. Um die REPORTER-App zu nutzen, müssen Sie diese im Apple App Store (für Iphone-Nutzer) oder im Google Play Store (für Android-Nutzer) herunterladen. Alternativ können Sie auch in den Stores nach „Reporter.lu“ suchen. Klicken Sie auf „Laden“ bzw. „Installieren“, um die App herunterzuladen. Nur Abonnenten können in der App auf unsere Artikel zugreifen.

5. Passwort vergessen?

Bei Bedarf können Sie ganz einfach ein neues Passwort beantragen. Besuchen Sie bitte die Homepage www.reporter.lu in Ihrem Internet-Browser. Per App ist dies leider im Moment noch nicht möglich.

 

Weitere häufig gestellte Fragen:


Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder Telefon.