Wir haben gute Neuigkeiten: Unsere neue App ist für Sie bereit!

Wir freuen uns, Ihnen unsere neue App vorzustellen, mit der Sie unsere Artikel unkompliziert auf dem Handy oder Tablet lesen können – ohne, dass Sie sich jedes Mal neu einloggen müssen!

Wo finde ich die App?

Falls Sie ein Apple-Gerät (iPhone) nutzen, klicken Sie hier, um sie im App Store herunterzuladen.
Falls Sie ein Android-Gerät (Samsung, Huawei) nutzen, finden Sie die App hier im Google Play Store.

Alternativ können Sie auf Ihrem Handy im App Store oder Google Play Store auch nach „Reporter.lu“ suchen und die App herunterladen.

(Foto: Mike Zenari)

So funktioniert die App

Was ist, wenn ich vorher die alte REPORTER-App benutzt habe?

Klicken Sie auf den Download-Link oben, der automatisch den App-Store auf Ihrem Handy öffnet. Klicken Sie anschließend auf den Button „Aktualisieren“. Normalerweise müssen Sie die alte App nicht löschen, Ihr Gerät ersetzt die alte Version automatisch durch die neue App.

Wie kann ich mich anmelden?

Klicken Sie in der App auf den Artikel, den Sie lesen möchten. Sie werden dann automatisch zum Login aufgefordert. Das Login funktioniert über einen Anmeldelink, der Ihnen per Email zugeschickt wird. Beachten Sie dabei, dass Sie Ihr Emailkonto auf dem Gerät öffnen müssen, auf dem Sie die App nutzen wollen. Alternativ können Sie darunter auch die Option „Mit Passwort anmelden“ wählen, wenn Sie keinen Zugriff auf Ihre Emails haben.

Wie kann ich die Benachrichtigungen einschalten?

Nach der Installation fragt die App Ihre Datenschutzeinstellungen ab. Wenn Sie jeden Morgen eine kurze Push-Nachricht auf Ihrem Bildschirm haben wollen, um das Thema des aktuellen Artikels zu erfahren, schalten Sie diese Option ein. Dafür müssen Sie die OneSignal-Funktion in den Einstellungen zum Datenschutz akzeptieren.

Was finde ich wo in der App?

Die aktuellsten Artikel finden Sie auf der Startseite „Home“. In der oberen Leiste haben Sie links im Menü Zugang zu den wichtigsten Informationen und Einstellungen. Dort können Sie unter Einstellungen auch die Sprache der App wechseln.

Rechts in der oberen Leiste gelangen Sie mit einem Klick auf die Lupe zu der Suchfunktion für Artikel, die eine Suche mit Stichwörtern ermöglicht.
In der unteren Leiste können Sie unter „Themen“ und „Dossiers“ mehr Artikel zu spezifischen Bereichen finden. Unter „Autoren“ können Sie entdecken, was unsere Journalisten kürzlich sonst noch recherchiert haben.


Antworten auf weitere Fragen

Ich habe mein Passwort vergessen…

Klicken Sie hier, damit wir Ihnen einen Passwort-Reset-Link per E-Mail zuschicken.

Ich kann die Artikel nicht lesen. Was funktioniert nicht?

Wenn Sie nach dem Anmelden die Nachricht „Mit dem Login ist etwas schief gelaufen“ erhalten, ist Ihr Abonnement wahrscheinlich nicht mehr aktiv. In diesem Fall kontrollieren Sie Ihr Abo in Ihrem Konto über diesen Link. Mehr Infos zur Verlängerung Ihres Abos finden Sie hier.

Wie wird das Passwort gespeichert?

Sie müssen sich nur einmal anmelden, danach hat die App Sie als aktiven Nutzer identifiziert. Wenn Sie die App mindestens einmal im Monat nutzen, wird Ihr Passwort automatisch gespeichert. Falls das nicht der Fall ist, bieten wir Ihnen hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit Sie Ihre Einstellungen ändern und ihr Passwort speichern können.

Ich bekomme das Menü nicht richtig angezeigt…

Dies hängt vielleicht mit der Einstellung zur Schriftgröße auf Ihrem Handy zusammen. Wenn Sie eine größere Schrift nutzen, sehen Sie die Namen der Rubriken unten in der App möglicherweise nicht vollständig ausgeschrieben. Es handelt sich hier um „Home“ (Startseite), „Themen“, „Dossiers“ und „Autoren“. Sie können die Schriftgröße in den Einstellungen Ihres Handys reduzieren, um einen Überblick zu bekommen.

Was soll ich tun, wenn etwas an der App nicht funktioniert?

Bitte schreiben Sie uns eine kurze Email oder rufen Sie uns an, falls etwas auf Ihrem Gerät nicht funktioniert! Wir werden versuchen, Ihrem Feedback gerecht zu werden.

Weitere Antworten auf die häufigsten Fragen können Sie hier nachlesen.