Für die Zahlung eines privaten Abonnements gibt es auf unserer Seite mehrere Zahlungsmöglichkeiten, die wir Ihnen im Folgenden kurz erläutern. Falls Sie Ihr REPORTER-Abo nicht, wie gewünscht, verlängern konnten, beachten Sie bitte die Punkte 1 a) und b).
1. Zahlung mit Kreditkarte
Wenn Sie ein Jahres- oder Monatsabonnement ausgesucht haben, können Sie sofort mit Ihrer Kreditkarte zahlen.
a) Haben Sie ein Luxtrust-Token?
Bei jeder Kreditkarte muss die neue Identifizierung per 3D-Secure aktiviert sein. Diese macht Zahlungen im Internet sicherer. Bei luxemburgischen Kreditkarten erfolgt die Verifizierung per Luxtrust-Token. Falls Sie keinen Luxtrust-Token besitzen, müssen Sie Ihre Bank kontaktieren, um die 3D-Secure-Aktivierung Ihrer Karte durchzuführen.
Zahlungsprobleme können bei fehlendem Token auch mit jenen Karten auftreten, die bei Zahlungen in Geschäften mit PIN problemlos funktionieren und die Sie möglicherweise schon länger für Ihr Abo genutzt haben. Sie müssen Ihre bisherige Kreditkarte in Ihrem REPORTER-Account einmalig mit Ihrem Luxtrust-Token bestätigen.
Falls Ihre Identität per Luxtrust-Token nicht erfolgreich bestätigt werden kann, ist es möglich, dass Ihr Luxtrust-Zertifikat erneuert werden muss. Dieses läuft alle paar Jahre ab. Stellen Sie sicher, dass Sie diesen grünen Bildschirm bei der Verlängerung Ihres Abonnements sehen:
- Falls Sie den grünen Bildschirm sehen
Der Bildschirm bestätigt, dass Sie als Inhaber Ihrer Kreditkarte identifiziert werden konnten. Beachten Sie bitte ebenfalls den Punkt b)
- Falls Sie den grünen Bildschirm nicht sehen
Ihre Kreditkarte konnte nicht per 3D-Secure bestätigt werden. Dies bedeutet, dass Ihre Kreditkarte entweder nicht für 3D-Secure freigeschaltet ist, oder, dass Ihr Luxtrust-Zertifikat nicht mehr aktiv ist. Ihr Zertifikat muss regelmäßig erneuert werden. Wenn Sie weiterhin Online-Bezahlungen durchführen möchten, kontaktieren Sie bitte Ihre Bank.
b) Handelt es sich um eine neue Kreditkarte?
Bei neuen Kreditkarten kann es unerwartet zu Zahlungsproblemen kommen. Beachten Sie bitte, dass jede neue VISA-Karte oder Mastercard zuerst durch eine Zahlung mit PIN-Code freigeschaltet werden muss. Das bedeutet, dass eine Bezahlung in einem Geschäft oder eine Geldabhebung am Automaten durchgeführt werden muss, bevor ein Online-Kauf möglich ist. Es handelt sich hierbei um eine Sicherheitsmaßnahme der Banken und des Kreditkartenausstellers.
Falls die Karte noch nicht per PIN aktiviert wurde, kann es sein, dass das 3D-Secure-Verfahren zwar funktioniert, die Transaktion dennoch abgebrochen wird und kein Online-Abonnement abgeschlossen werden kann.
2. Zahlung über Apple Pay und Google Pay
Lesen Sie Reporter.lu vor allem über Ihr Iphone oder Ipad? Dann könnte die Aktivierung von Apple Pay eine einfache Alternative für die Bezahlung Ihres Abonnements sein. Dafür müssen Sie in Ihrem Benutzerkonto Apple Pay als Zahlungsmethode hinzufügen. Ähnliches gilt für Google Pay, das auf bestimmten Plattformen funktioniert.
Falls Ihnen unser System lediglich die Zahlungsmethode Apple Pay oder Google Pay anbietet und sie diese aber nicht nutzen wollen, klicken Sie bitte auf den Link darunter „Ich möchte per Kreditkarte zahlen“.
3. Weitere Fragen
Wenn Sie nicht sicher sind, ob die Bezahlung funktioniert hat, können Sie dies in Ihrem Konto überprüfen. Besuchen Sie www.reporter.lu und klicken Sie recht oben auf „Mein Konto“.(Oder klicken Sie erst auf „Anmelden“ und anschließend auf „Mein Konto“). Kontrollieren Sie in der Rubrik „Bestellungen“, welche Zahlungen Sie getätigt haben. Dort können Sie auch Ihre Karte aktualisieren.
Jahresabonnements können Sie auch per Überweisung bezahlen. Schreiben Sie uns an abo@reporter.lu – wir stellen Ihnen eine persönliche Rechnung aus.
Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail.