Für die Zahlung eines privaten Abonnements gibt es auf unserer Seite mehrere Zahlungsmöglichkeiten, die wir Ihnen im Folgenden kurz erläutern.

Abonnements für Unternehmen, Administrationen oder Vereine können nur in Absprache mit dem REPORTER-Team unter [email protected] abgeschlossen werden.

1. Zahlung mit Kreditkarte

Wenn Sie ein Jahres- oder Monatsabonnement ausgesucht haben, können Sie sofort mit Ihrer Kreditkarte zahlen.

  • Haben Sie ein Luxtrust-Token?
Bei jeder Kreditkarte muss die neue Identifizierung per 3D-Secure aktiviert sein. Diese macht Zahlungen im Internet sicherer. Bei luxemburgischen Kreditkarten erfolgt die Verifizierung per Luxtrust-Token. 

Zahlungsprobleme können daher bei fehlendem Token auch mit jenen Karten auftreten, die bei Zahlungen in Geschäften mit PIN problemlos funktionieren und die Sie möglicherweise schon länger für Ihr Abo genutzt haben. Sie müssen Ihre bisherige Kreditkarte in Ihrem REPORTER-Account einmalig mit Ihrem Luxtrust-Token bestätigen.

Um die 3D-Secure-Aktivierung Ihrer Karte durchzuführen, kontaktieren Sie Ihre Bank per Webbanking.

 

  • Handelt es sich um eine neue Kreditkarte?

Bei neuen Kreditkarten kann es unerwartet zu Zahlungsproblemen kommen. Beachten Sie bitte, dass jede neue VISA-Karte oder Mastercard zuerst durch eine Zahlung mit PIN-Code freigeschaltet werden muss. Das bedeutet, dass eine Bezahlung in einem Geschäft oder eine Geldabhebung am Automaten durchgeführt werden muss, bevor ein Online-Kauf möglich ist. Es handelt sich hierbei um eine Sicherheitsmaßnahme der Banken und des Kreditkartenausstellers.

Falls die Karte noch nicht per PIN aktiviert wurde, kann es sein, dass das 3D-Secure-Verfahren zwar funktioniert, die Transaktion dennoch abgebrochen wird und kein Online-Abonnement abgeschlossen werden kann.

2. Zahlung über Apple Pay und Google Pay

Lesen Sie Reporter.lu vor allem über Ihr Iphone oder Ipad? Dann könnte die Aktivierung von Apple Pay eine einfache Alternative für die Bezahlung Ihres Abonnements sein. Dafür müssen Sie in Ihrem Benutzerkonto Apple Pay als Zahlungsmethode hinzufügen. Ähnliches gilt für Google Pay, das auf bestimmten Plattformen funktioniert.

3. Weitere Fragen

Wenn Sie nicht sicher sind, ob die Bezahlung funktioniert hat, können Sie dies in Ihrem Konto überprüfen. Klicken Sie auf „Mein Konto“ und kontrollieren Sie in der Rubrik „Bestellungen“welche Zahlungen Sie getätigt haben. Dort können Sie auch ihre Karte aktualisieren.

Falls Sie Probleme oder Fragen zu den Zahlungsmöglichkeiten haben, stehen wir natürlich zur Verfügung. Jahresabonnements können Sie auch per Überweisung bezahlen. In diesem Fall stellen wir Ihnen eine persönliche Rechnung aus.