Politique

Konzepte und Kontroversen

Steuerdebatte statt Steuerreform

par Pol Reuter

Die große Steuerreform ist vom Tisch. Oder doch nicht? Die Parteien bereiten eine Grundsatzdebatte im Parlament vor – und nehmen hierbei zum Teil neue Positionen ein. Dabei könnte es noch vor den Wahlen zu punktuellen Anpassungen kommen. 

REPORTER-Podcast "On the Record"

Legaliséierung vu Cannabis – oder och net…

par Reporter.lu

D’Regierung wëll Cannabis « dekorrektionaliséieren ». Wat heescht dat? An ass domat déi eigentlech geplangt Legaliséierung vum Dësch? Am REPORTER-Podcast „On the Record“ versichen d’Isabel Scott an de Pol Reuter Kloerheet an den Dossier Cannabis ze bréngen.

Reaktionen auf REPORTER-Recherche

Gemeinden üben Kritik an SIGI-Führung

par Gilles Siebenaler

Die Recherchen von Reporter.lu zu den Missständen beim Gemeindesyndikat SIGI führten zu vielen politischen Reaktionen. Die Verantwortlichen weisen alle Vorwürfe von sich. Mehrere Gemeinden und auch Parlamentarier fordern dagegen Aufklärung.

Analyse zur Wohnungskrise

Der fast perfekte Sturm

par Pit Scholtes

Die Preise bleiben hoch, doch auch die Kredite werden teurer: Durch die Inflation droht sich die Lage am Wohnungsmarkt weiter zuzuspitzen. Damit steigt der Druck auf die Politik, deren Handlungsspielräume immer kleiner werden. Eine Analyse.

Russland-Sanktionen

Viele Milliarden, aber wenig Gewissheit

par Luc Caregari

4,267 Milliarden Euro allein in Luxemburg: Die Umsetzung der Russland-Sanktionen scheint voranzukommen. Trotzdem bleiben viele Fragen offen. Das neueste Sanktionspaket der EU offenbart zudem einen fragwürdigen Öl-Deal, der über Luxemburg lief.

REPORTER-Podcast "On the Record"

D’Ambivalenz vun der Lëtzebuerger Russlandpolitik

par Reporter.lu

Lëtzebuerg setzt an de Bezéiungen mat Russland weiderhin op Oligarchen als « Consuls honoraires ». Am neie Podcast „On the Record“ schwätzen d’REPORTER-Journalisten Isabel Scott a Christoph Bumb iwwer dësen an aner Widderspréch vun der Lëtzebuerger Aussepolitik. 

Analyse zur Drogenpolitik

Woran die Cannabis-Legalisierung scheiterte

par Pol Reuter

Mit der Legalisierung von Cannabis wollte Blau-Rot-Grün die Drogenpolitik revolutionieren. Nun soll nur der Eigenanbau erlaubt werden. Das Scheitern eines der größten Versprechen der Koalition ist vor allem der LSAP zuzuschreiben. Eine Analyse.

Honorarkonsuln in Russland

Eine Frage der Ehre

par Christoph Bumb et Luc Caregari

Die Ukraine unterstützen, ohne Russland als Wirtschaftspartner komplett zu verprellen: Luxemburg versucht im Ukrainekonflikt einen schwierigen Balanceakt. Das verdeutlicht nicht zuletzt die anhaltende Praxis, Oligarchen als Honorarkonsuln zu beschäftigen.

Kommentar zum SIGI

Die Politik steht in der Verantwortung

par Pol Reuter

Gemeindesyndikate erfüllen oft einen wichtigen Zweck. Doch das Beispiel der Missstände beim SIGI zeigt: Die interkommunalen Konstrukte funktionieren weitgehend ohne Kontrolle. Dafür trägt nicht zuletzt die Gemeindepolitik die Verantwortung. Ein Kommentar.