Economie

Grüne Elektrifizierung

Energiewende unter Strom

par The Economist

Erneuerbare Energien sind vielerorts auf dem Vormarsch. Das zeigt sich auch bei der Stromversorgung. Die totale Elektrifizierung kann die Klimakrise aber auch nicht alleine lösen. Selbst die Musterschüler zeigen: Die Energiewende braucht noch reichlich Unterstützung.

Internationale Recherche

Auf der Spur von Putins Vermögen

par Luc Caregari

Lange schien es unmöglich, die Reichtümer, die dem russischen Präsidenten Wladimir Putin nachgesagt werden, auch tatsächlich mit ihm in Verbindung zu bringen. Eine neue internationale Recherche, zu der Reporter.lu Zugang hatte, zeigt nun neue Spuren auf.

Russland-Sanktionen

Viele Milliarden, aber wenig Gewissheit

par Luc Caregari

4,267 Milliarden Euro allein in Luxemburg: Die Umsetzung der Russland-Sanktionen scheint voranzukommen. Trotzdem bleiben viele Fragen offen. Das neueste Sanktionspaket der EU offenbart zudem einen fragwürdigen Öl-Deal, der über Luxemburg lief.

Maisons de retraite   

Orpéa devrait obtempérer

par Luc Caregari

Avant de donner son agrément, la ministre Corinne Cahen vient de demander des précisions à «Orpéa». La multinationale française des maisons de retraite, au cœur de multiples scandales, entend donner suite aux réquisitions afin de s’installer au Grand-Duché.

Immobilienkredite

Variable Zinsen, unsichere Aussichten

par Pit Scholtes

Geld für eine Immobilie leihen wird teurer. Besonders der Festzins hat deutlich zugelegt. Im Vergleich ist eine variable Zinsrate noch günstig. Allerdings birgt diese Kreditart Risiken. Dessen sind sich auch die Banken bewusst und schauen bei der Vergabe genauer hin.

Honorarkonsuln in Russland

Eine Frage der Ehre

par Christoph Bumb et Luc Caregari

Die Ukraine unterstützen, ohne Russland als Wirtschaftspartner komplett zu verprellen: Luxemburg versucht im Ukrainekonflikt einen schwierigen Balanceakt. Das verdeutlicht nicht zuletzt die anhaltende Praxis, Oligarchen als Honorarkonsuln zu beschäftigen.

Gestion de patrimoine

La lutte contre l’optimisation fiscale à la peine

par Véronique Poujol

L’Administration des contributions directes n’a pas le droit d’ingérence dans les affaires des sociétés de gestion de patrimoine familial, même si elles trichent. La justice vient de trancher un litige qui va compliquer la lutte contre l’optimisation fiscale frauduleuse.

Escroquerie fiscale

Un deuxième dirigeant de Hitec condamné

par Véronique Poujol

L’ex-président de «Hitec» a négocié un accord avec la justice pour échapper à un procès public. Nicolas Comes a reconnu sa participation à un système de fraude fiscale. Pendant des années, le dirigeant a fait financer sa vie de jet-setter par la société de haute technologie.  

Sacred Heart University

Ein Ende mit Schrecken – und vielen Verlierern

par Luc Caregari

Nach mehr als 30 Jahren schließt die „Sacred Heart University“ unerwartet die Türen ihres Luxemburger Ablegers. Die Studenten fühlen sich im Stich gelassen. Die Universität war ein wichtiger Partner für die Politik und den Finanzplatz – aber nie rentabel.